Häsbeschreibung

Schorenhexen

Das Häs der Schorenhexe besteht aus 3 wesentlichen Merkmalen, der Maske, der Bluse mit dem Cape und der Rock mit einem Beutel aus Hasenfell. Als Abschluß dient die Spitzenhose, die schwarzen Socken sowie die schwarzen Strohschuhe.

Die Maske zeigt das Gesicht einer alten durch das Leben gezeichneten Frau, welche hämisch grins.

Der an der Maske angebrachte Roßschwanz symbolisiert die Weisheit welche die Schorenhexen im Laufe der Zeit erreicht hat.

Die zwei Silberfuchsschwänze zeigen nach aussen die Listigkeit mit der die Schorenhexe agiert.

Das Kopftuch dient als Schutz vor den bösen Blicken der anderen Menschen.

Der Cape an der Bluse dient als Wärmespender für die kalte Jahreszeit. Die dunkle Farbe ist Tarnung, so daß die Schorenhexe bei Ihren Streifzügen durch die dunkle Nacht nicht auffällt.

Die Blumen auf dem Rock zeigen die Naturverbundenheit der Schorenhexe, die schwarze Borde stellt die Erde dar in der die Kräuter für den Zaubertrank wachsen. Diese Kräuter werden in dem Hasenbeutel gesammelt und später zum Brauen des Hexenelexier verwendet.

Die Spitzenhose, die schwarzen Socken und die Strohschuhe runden das Gesamtbild der Schorenhexen ab.