Die Geschichte der Schorenhexen

Wir schreiben das späte 17. Jahrhundert als der Graf von Falkenstein einige Ländereien an den Fürst von Württemberg verloren hatte, darunter auch den Schoren ein Landgebiet von Sulgen. Hier spielt auch die Geschichte der Schorenhexe.

Viele Jahre später zog eine wunderliche Frau über den Schoren. Sie versteckte sich vor allen Menschen da Sie anders war und nicht in das übliche Bild passen mochte. Viele Jahre lebte Sie einsam mit Ihren Ziegen und Hühner in einem kleinen Haus.

Abends in der Dämmerung schlich Sie sich, vor den bösen und abschätzigen Blicken durch die Dunkelheit geschützt, in den Wald um Kräuter, Beeren und Tannenzapfen zu sammeln. Mit der Zeit wurde Sie durch die Verspottungen und den Haß der anderen Menschen immer einsamer bis Sie sich eines Abends schwor, es allen Heimzuzahlen. Sie braute sich aus Kräutern ein Elixier und trank es in einer Vollmondnacht. Ab diesen Augenblick wurde Sie nie mehr gesehen. Nur manchmal hört man ein hämisches Gelächter, wenn man nach Einbruch der Dunkelheit auf dem Schoren spazieren geht.

1990

Die Schorenhexen wurden als freie Fasnachtsgruppe gegründet. Da in diesem Jahr die Haupt Fasnet ausgefallen ist ( 1. Golfkrieg), konnten die Schorenhexen nur an wenigen Terminen teilnehmen.

Der erste Hexenwagen wurde gebaut

Die Schorenhexen Sulgen e.V. wurden gegründet

Der zweite Hexenwagen wurde gebaut

2001